MSI hat bekanntgegeben, dass ein sogenannter Konsolenmodus für bestimmte Monitore verfügbar sein wird, um eine 1440p-Auflösung für die Playstation 5 zu unterstützen. Sony hat selbst hat zu dem Thema gesagt, dass es aktuell noch keine nativen Pläne dafür geben würde.
Die Playstation 5 sowie Xbox Series X sind aktuell in aller Munde und stehen dem PC als Spieleplattform zumindest temporär die Show. Erstmals sollen die Next-Gen-Konsolen in der Lage sein, 4K-Auflösung mit hohen Bildwiederholungsraten darstellen zu können. Ebenfalls neu sind erste Raytracing-Features, die es bei den bisherigen Konsolen noch nicht gab. Sowohl Playstation 5 als auch Xbox Series X unterstützen Ultra-HD. Doch was passiert, wenn ein Monitor mit 1440p-Auflösung angeschlossen wird?
Playstation 5: MSI sorgt für Abhilfe beim 1440p-Problem
Die Antwort bei Microsoft lautet ganz einfach: sowohl Xbox Series X als auch Xbox Series S unterstützen native 1440p-Auflösung. Bei Sony sieht es derweil anders aus. Wer einen 1440p-Monitor an die Playstation 5 anschließt, fährt nur noch in Full-HD. Sony ist sich dessen zwar bewusst, sieht aber aktuell noch keinen Handlungsbedarf, weil man sich eher auf die Spielerfahrung in Verbindung mit Fernsehern konzentrieren würde.
Nun hat Hardware-Hersteller MSI angekündigt, dass man eine Lösung gefunden habe, um dieses Problem zu umgehen. Konkret geht es dabei um einen sogenannten Konsolenmodus für bestimmte Monitore von MSI, der dafür sorgen soll, dass das 4K-Signal der Playstation 5 auf 1440p-Auflösung herunterskaliert wird, um keine großen optischen Einbußen zu verzeichnen. Die Technik dahinter ist dementsprechend simpel, weshalb es seltsam scheint, warum Sony hier keine native Lösung anbietet. MSI unterstützt mit dem Konsolenmodus folgende Modelle:
- MPG ARTYMIS 343CQR
- Optix MPG341CQR
- Optix MPG341CQRV
- Optix MAG342CQR
- Optix AG321CQR
- Optix MAG274QRF-QD
- Optix MAG274QRF
- Prestige PS321QR
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sich darunter auch Curved-Modelle mit Ultrawide-Seitenverhältnis befinden. Diese werden von der Playstation 5 nicht ohne Weiteres unterstützt, wodurch die User entweder das Bild strecken oder Letterboxen in Kauf nehmen müssen.
Quelle: MSI via WCCFTech
Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern:Steam: Beta-Update bringt Unterstützung für PS5-Controller
PS5: Externe Festplatten und Rest Mode machen vereinzelt Probleme, mögliche Lösungen
PS5 und Xbox Series X/S: Wie laufen die Konsolen ohne Internetverbindung?
[PLUS] Mainboard-Sound im Praxistest: 5 Hauptplatinen gegen 3 Soundkarten(*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.
https://ift.tt/35us2fY
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "PS5: MSI kündigt Konsolenmodus für 1440p-Unterstützung an - PC Games Hardware"
Post a Comment